Wird Künstliche Intelligenz (KI) alles verändern?

Dr. Jürgen Schmidhuber ist sich sicher, dass Künstliche Intelligenz (KI) alles ändern wird, und er arbeitet daran. Bei der Recherche zum Thema KI bin ich über diesen Vortrag gestolpert. Eigentlich erschien er mir zu lang, aber der Vortrag ist Weiterbildung pur. Weniger seiner Form nach, dafür aber inhaltlich.

Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber ist Scientific Director am Schweizer Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz IDSIA (Univ. Lugano & SUPSI) und gilt weltweit als einer der führenden Experten zu diesem Thema.

In diesem Vortrag legt Schmidhuber einerseits seine generellen Thesen dar. Zum anderen erklärt er Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Finanzindustrie. Er beschreibt auch, warum er glaubt, dass KI auch in nächster Zukunft keine sinnvollen Romane schreiben kann. (ab 1:10:35)

Schmidhuber Artikel „KI  Eine Maschine, klüger als der Mensch“

Wer lieber lesen möchte, dem sei dieser Artikel aus der Zeit empfohlen:
Schmidhuber-Artikel in der ZEIT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert