Ein starker Abgang – Zur Nachahmung empfohlen

Loslassen können ist eine der Fähigkeiten, die einen Erwachsen vom Kind unterscheiden sollte. In der Praxis zeigt sich aber, dass das Nicht-loslassen-können keineswegs nur ein Talent überbehütender Mütter ist. Leider scheitern auch herausragende Unternehmerpersönlichkeiten dabei, ihr berufliches Lebenswerk abzuschliessen und eine geordnete Nachfolge zu implementieren. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich gerade einige Unternehmer/Verleger mit der Unternehmensnachfolge beschäftigen, nicht freiwillig, nicht aus eigener Einsicht, sondern gezwungener Maaßen. Wer von den Banken, oder gar von den Enkeln getrieben wird, kann kaum mehr Herr des Verfahrens gelten.

Ein besonders gutes Beispiel

Es gibt aber auch gute Beispiele und von einem soll hier die Rede sein. Der Brief kam im Sommer und liegt noch immer auf meinem Schreibtisch- wie manches andere aus schlechtern Gründen auch. An dieser Stelle möchte ich geren die letzten beiden Absätze aus den Brief zitieren.

„Mit dem Eintritt in den Ruhestand scheide ich aus meinem BEruflichen Umfeld aus, darum werden wir uns aus den Augen verlierenn. Sie werden das verkraften, denn Sie haben genug um die Ohren. Ich sollte es ebenfalls überstehen:Habe ich doch den Kopf voller Erinnerungen habe ich doch den Kopf voller  Erinnerungen an wunderbare gemeinsame Erlebnisse, Gespräche, Aktivitäten.

Darf ich Sie um einen letzten Gefallen angehen? Bitte Seien Sie meinem Sohn und Nachfolger (…) so gewogen wie mir. Er hat eine faszinierende Aufgabe vor sich , deren bester Part  für mich stets dieBegegnungen mit Sympatieträgern wie Ihnen waren.

Auf eine Gute Zukunft! “

So geht es also auch. Chapeau!

NACHTRAG

Eben ist die Abschiedsmail des gerade entlassenen CEO von Groupon, Andrew Mason veröffentlicht worden. So sieht echte Grösse aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert